ALUMNI
David Johnson
Hi zusammen, ich würde heute gerne eine Debatte zum Thema E-Sports anstoßen – aus Gründen :)

Das Thema hat in den letzten Jahren enorme Popularität gewonnen und ist zu einem globalen Phänomen geworden. Aber es gibt immer noch viele Kontroversen und Missverständnisse rund um diesen Bereich. Ist E-Sports wirklich „Sport“? Wie sollten traditionelle Sportmanagement- und Marketingstrategien angepasst werden, um diesen digitalen Trend zu integrieren?

Der globale E-Sports-Markt wird bis 2023 voraussichtlich über 1,5 Milliarden US-Dollar wert sein.
Es gibt weltweit über 450 Millionen E-Sports-Zuschauer.
Große Marken und Sponsoren steigen zunehmend in den E-Sports-Bereich ein.

Wie verändert E-Sports das Geschäftsmodell traditioneller Sportarten?

Wie können Marken effektiv in der E-Sports-Welt werben?

Wie können traditionelle Sportorganisationen von E-Sports lernen?

Welche Rolle spielt die Technologie in der Entwicklung von E-Sports?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen aus euren verschiedenen Fachbereichen. Lasst uns diskutieren, wie E-Sports die Landschaft des Sports und der Unterhaltung verändert und was das für uns als Fachleute bedeutet.

Freue mich auf eine lebhafte Diskussion!
12:15 - 07.12.2023
Julia Achheimer
12:46, Dec 07
Reply to the Thread from David Johnson
David Johnson
12:51, Dec 07
Reply to the Thread from Julia Achheimer
Yes :)) es war eine hitzige und sehr gute Diskussion.

Und ich gebe dir absolut recht, dass die Energieintensität und die Nutzung von Geräten mit kurzen Lebenszyklen im E-Sports problematisch sein können. Ich denke jedoch, dass dies eine Chance für Innovation und Veränderung darstellt. Wie in vielen anderen Industrien auch, gibt es im E-Sports die Möglichkeit, nachhaltigere Praktiken zu entwickeln und umzusetzen.
Prof. Dr. Thomas Müller
12:35, Dec 07
Reply to the Thread from David Johnson
Dr. Markus Schmidt
12:29, Dec 07
Reply to the Thread from David Johnson
Prof. Dr. Thomas Müller
12:36, Dec 07
Reply to the Thread from Dr. Markus Schmidt
Ja sehe ich auch so. E-Sports erfordert strategisches Denken, präzise Hand-Auge-Koordination, Teamarbeit und mentale Ausdauer. Diese Elemente sind auch in traditionellen Sportarten entscheidend. Zudem ist die Professionalität in E-Sports, von der Spielerentwicklung bis zum Wettkampf, vergleichbar mit anderen anerkannten Sportarten.